Ambulante Kinder- und Jugendhilfe von Karin van Dieken
Der Alltag vieler Familien ist durch verschiedenste Problembereiche gekennzeichnet.
Diese können auf persönlichen Ereignissen oder Schicksalen, aber auch auf soziologischen, kulturellen oder psychosozialen Bedingungen beruhen.
Für die Kinder und Jugendlichen betroffener Familien resultiert hieraus oftmals eine multiple Benachteiligung.
Ich biete auf freiberuflicher Basis meine Expertise gemäß §75 SGB VIII anerkannten Trägern der freien Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach §§ 27 ff. SGB VIII an.
Darüber hinaus sind meine kunstpädagogischen Gruppenprojekte auch im Rahmen weiterer Jugendhilfeleistungen und für weitere soziale Einrichtungen möglich.
Ambulante Erziehungshilfen
im Rahmen der Einzelfallhilfe nach SGB VIII
Ambulante Erziehungshilfen wie Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft oder Begleiteter Umgang sind eine intensive Unterstützung bei Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen und im Kontakt mit Ämtern und Institutionen. Familien werden auf ihrem Weg von der erlernten Hilfslosigkeit hin zu hoffnungsfreudigen, selbst bestimmten Lebensbedingungen begleitet, um damit das Kindeswohl sicherzustellen.
Ich verstehe diese Unterstützung als Wegbegleitung, wobei meine Grundhaltung durch systemische Beratung, Personzentrierung, Ressourcen-, Lebenswelt-, Sozialraum- und Lösungsorientierung, Partizipation, Hilfe zur Selbsthilfe und Vernetzung geprägt wird.
Gruppenangebote
im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe nach SGB VIII
In Gruppenangeboten und in der Einzelfallhilfe nutze ich u.a. die Potentiale des bildnerischen Gestaltens als methodischen Ansatz. Meine Malsettings und Angebote orientieren sich konsequent an der Subjektzentrierung sowie an der Selbstleitungs- und Konkretisierungsoffenheit.
Hierdurch erfahren die Kinder und Jugendlichen eine ganzheitliche Entwicklungsförderung einerseits und andererseits kann die Fallarbeit wirksam unterstützt werden.
Künstlerische Gestaltung fördert z.B. die Motorik, Wahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Ausdrucks- und Reflexionsfähigkeit, Kreativität, Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein. Aber auch soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und Toleranz, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Teamfähigkeit und Frustrationstoleranz werden trainiert. Schließlich erfahren die Kinder und Jugendlichen mit Spaß und Freude, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Sie erleben soziale und kulturelle Teilhabe.
Die Malsettings sind für die Gestaltenden ein sicherer Ort der Entwicklung, die Beratungsbeziehung kann intensiviert werden und somit die Kooperation und das Vertrauen gestärkt werden. Die Kinder und Jugendlichen agieren in einem familiär losgelösten Kontext, wodurch neue Erkenntnisse gewonnen, Ressourcen aktiviert und erkannt und passgenauere Hilfsmaßnahmen gefunden werden können.